Teilnahmebedingungen Druckerpatronen
1. Teilnahmeberechtigung
1.1. Die Anmeldung zur Teilnahme an der Rote Nasen Box steht jeder natürlichen und juristischen Person mit Ausnahme von Privathaushalten offen.
1.2. Ein Anspruch auf Teilnahme besteht nicht. Die alleinige Entscheidungsbefugnis über die Teilnahme obliegt der Interzero Product Cycle GmbH.
1.3. Die Anmeldung zur Teilnahme ist über das Kontaktformular auf der Internetseite www.recycling4smile.org oder auf www.sammel-box.com möglich.
2. Sammelboxen
2.1. Die nach Bestätigung der Teilnahme kostenlos zur Verfügung gestellten Sammelboxen sind ausschließlich zum Sammeln von wiederverwendbaren Tintenpatronen und Tonerkartuschen aus Druckern, Faxgeräten oder Frankiermaschinen vorgesehen.
2.2. Auf der Homepage www.recycling4smile.org befindet sich eine aktuelle Modulliste der vermarktungsfähigen Kartuschen.
2.3. Ordnungsgemäß befüllte Sammelboxen und deren Inhalt sind Eigentum der Interzero Product Cycle GmbH.
3. Abholung und Lieferung von Sammelboxen
3.1. Die Abholung und Lieferung von Sammelboxen ist kostenlos.
3.2. Aus logistischen Gründen werden die Boxen nicht an private Adressen ausgeliefert oder von Privatadressen abgeholt.
3.3. Die Lieferung und Abholung kann online unter www.recycling4smile.org oder www.sammel-box.com beauftragt werden.
Stand: Oktober 2022
Ihre persönlichen Vorteile
Einfach mitmachen
Durch die Teilnahme bei „Recycling4smile“ entstehen Ihnen weder Aufwand noch Kosten! (Außer das Porto bei den ROTE NASEN-Umschlägen für Smartphones).
Lächeln verschenken
Mit jedem gespendeten, wiederverwendbaren Gerät zaubern Sie ein Lächeln auf die Lippen von kranken Kindern oder pflegebedürftigen Menschen.
Unverbindlich teilnehmen
„Recycling4smile“ läuft zeitlich unbegrenzt. Teilnehmer*innen bestimmen selbst, ob und wie lange sie teilnehmen wollen.
HABEN SIE FRAGEN?
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Was darf nicht in die Druckerpatronen-Sammelbox?
Reine Tonerbehälter (flaschenähnliche/röhrenartige Gebilde), Farbbänder, Büromaterialien, Elektroschrott, Kunststoffteile, Kartonagen, Batterien und Akkus, Lebensmittelreste und jeglicher anderer Abfall.
Wir sammeln ausschließlich Tintenpatronen und Tonerkartuschen aus Druckern, Faxgeräten oder Frankiergeräten
Was darf in die Druckerpatronen-Sammelbox?
Tintenpatronen und Tonerkartuschen aus Druckern, Faxgeräten oder Frankiermaschinen dürfen in die Sammelbox. Wenn möglich, geben Sie die Kartuschen und Patronen in der Originalschutzfolie in die Box. Bitte keine reinen Tonerbehälter (flaschenähnliche/röhrenartige Gebilde), Farbbänder, Büromaterial, Elektroschrott, Kunststoffteile, Kartonagen, Batterien und Akkus, Lebensmittelreste und jeglicher anderer Abfall. Hier finden Sie die aktuelle Modulliste und den Flyer ,,Was darf in die Box?“.
Die Maße der Sammelbox betragen 59 cm x 52,5 cm x 36 cm (B x H x T).
Was darf in die Smartphone-Sammelbox und den Sammelumschlag?
Mit jedem Smartphone, das wiederverwendet werden kann, können Sie den Spendenerlös für ROTE NASEN deutlich steigern. Achten Sie daher darauf, dass Sie bzw. Ihre Spender*innen nur Smartphones einlegen, die folgende Kriterien erfüllen:
- Das Smartphone weist einen Display größer als 115mm vor, ist nicht älter als 6 Jahre und lässt sich einschalten.
- Das Display weist keine sichtbaren Schäden auf und es ist beim eingeschalteten Smartphone ein Bild erkennbar.
- Die SIM-Karte wurde entnommen, alle persönlichen Daten gelöscht und Geräte- und sonstige Sperren aufgehoben.
- Der Akku ist fest im Gerät verbaut, funktionsfähig, unbeschädigt und nicht aufgebläht. Es dürfen keine losen Akkus in die Box geworfen werden.
Was sind Tintentanks und Tonerbehälter?
Tintentanks besitzen keinen elektronischen Chip (ohne Platine/Druckkopf). Tonerbehälter sind flaschenähnliche/ röhrenartige Gebilde, die sich meist in (Groß-) Kopierern befinden und keine elektronischen Bauteile haben. Tintentanks und Tonerbehälter werden nicht gesammelt und sollten über den Restmüll entsorgt werden.
Wie kann man eine Druckerpatronen-Box abholen bzw. liefern lassen?
Deutschland:
Sie können die kostenlose Lieferung von Sammelboxen über unser Boxenbestellportal beauftragen. Die neue Box wird innerhalb einer Woche durch den Paketdienstleister GLS zugestellt.
Volle Boxen geben Sie einfach bei der nächsten Gelegenheit dem GLS-Fahrer mit (z.B. bei der Lieferung einer neuen Box).
Österreich:
Bauftragen Sie einen Abhol- und Lieferauftrag über unser Boxenbestellportal. Die Lieferung erfolgt mit DPD.
Wie kann man eine Smartphone-Sammelbox liefern bzw. abholen lassen?
Die Bestellung Ihrer Smartphone-Sammelbox erfolgt online über unser Bestellportal. Nach der Bestellung erfolgt die Zustellung innerhalb von 5-7 Werktagen durch GLS.
Sind alle 31 Taschen mit Smartphones gefüllt, dann ist die Box bereit für den Rückversand an uns. Knicken Sie dazu bitte das Kopfbrett um, stülpen Sie die Umverpackung über die Box, schließen Sie diese und kleben sie zu. Über das Bestellportal geben Sie die Abholung einer vollen Sammelbox in Auftrag. Planen Sie für die Rückholung bitte 1-4 Werktage ein. Den Retourenschein bringt der Fahrer von DHL mit.
Wo könnte eine Sammelbox stehen?
Um Fehleinwürfe und Diebstahl zu vermeiden, empfehlen wir, die Sammelbox z.B. im Sekretariat, beim Hausmeister oder Empfang aufzustellen. In jedem Fall sollte die Sammelbox an einem trockenen, geschützten und gut zugänglichen Ort stehen. Bitte achten Sie darauf, keine Fluchtwege mit der Sammelbox zu versperren.
Boxen können auch bei einem Sponsor-Unternehmen aufgestellt werden; wir benötigen dazu die Adresse und einen Ansprechpartner. Füllen Sie dazu einfach unser Kontaktformular aus.
Wie kann ich teilnehmen?
Registrieren Sie sich online in unserem digitalen Bestellportal oder per E-Mail. Die Teilnahme ist kostenlos und ohne jede Verpflichtung. Ihre Sammelboxen werden innerhalb von einer Woche zugestellt.