
Leere Druckerpatronen spenden – wie funktioniert das?
Das ROTE NASEN Sammelprogramm „Recycling4smile“ verbindet Umweltschutz und Lebensfreude. Denn jede originale, wiederverwendbare Tintenpatrone und Laserkartusche bedeutet eine Spende für ROTE NASEN. „Recycling4smile“ bietet Unternehmen, sowie öffentlichen Einrichtungen die kostenlose Rücknahme gebrauchter Druckerpatronen und Laserkartuschen.
Statt in der Abfalltonne zu landen, werden diese in ROTE NASEN Boxen gesammelt und einem Recyclingkreislauf zugeführt. Für die Teilnahme entstehen Ihnen kein zusätzlicher Aufwand und keine Kosten.
Einfach mitmachen
Sie können Ihre Box einfach kostenlos online bestellen und mitmachen. Hier gelagen Sie zur Boxenbestellung/Abholung.
Ganz automatisch
Sie erhalten innerhalb von 4-5 Werktagen Sammelboxen, die Sie in Ihrem Unternehmen an zentraler Stelle aufstellen können.
Online bestellen
Wenn Ihre Box voll ist, bestellen Sie hier neue Boxen. Bei der Neulieferung werden die vollen Boxen vom Spediteur (DPD in Österreich, GLS in Deutschland) mitgenommen.
Kostenfrei
Für die Teilnahme am Programm „Recycling4smile“ entstehen Ihnen keine Kosten.
Bitte beachten Sie, dass nur originale Markenpatronen angenommen und entsorgt werden können!
Ihre persönlichen Vorteile
Einfach mitmachen
Für Ihre Teilnahme am Sammelprogramm „Recycling4smile“ entstehen Ihnen weder zusätzlicher Aufwand noch zusätzliche Kosten.
Ein Lächeln schenken
Sie verschenken mit jeder gespendeten Druckerpatrone ein Lächeln an kranke Kinder oder hilfsbedürftige Personen.
Keine Vertragsbindung
Das Sammelprogramm für Druckerpatronen läuft zeitlich unbegrenzt. Teilnehmer*innen bestimmen selbst, wann Boxen angeliefert, bzw. abgeholt werden.
HABEN SIE FRAGEN?
*mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Was darf nicht in die Sammelbox?
Tintentanks (ohne Platine/Druckkopf), reine Tonerbehälter (flaschenähnliche/röhrenartige Gebilde), Farbbänder, Büromaterialien, Elektroschrott, Kunststoffteile, Kartonagen, Batterien und Akkus, Lebensmittelreste und jeglicher anderer Abfall.
Was darf in die Box?
Tintenpatronen und Tonerkartuschen aus Druckern, Faxgeräten oder Frankiermaschinen dürfen in die Sammelbox. Wenn möglich, geben Sie die Kartuschen und Patronen in der Originalschutzfolie in die Box. Bitte keine Tintentanks (ohne Platine/Druckkopf), reine Tonerbehälter (flaschenähnliche/röhrenartige Gebilde), Farbbänder, Büromaterial, Elektroschrott, Kunststoffteile, Kartonagen, Batterien und Akkus, Lebensmittelreste und jeglicher anderer Abfall.
Was sind Tintentanks und Tonerbehälter?
Tintentanks besitzen keinen elektronischen Chip (ohne Platine/Druckkopf). Tonerbehälter sind flaschenähnliche/ röhrenartige Gebilde, die sich meist in (Groß-) Kopierern befinden und keine elektronischen Bauteile haben. Tintentanks und Tonerbehälter werden nicht gesammelt und sollten über den Restmüll entsorgt werden.
Wo könnte eine Sammelbox stehen?
Um Fehleinwürfe und Diebstahl zu vermeiden, empfehlen wir, die Sammelbox z.B. im Sekretariat, beim Hausmeister oder Empfang aufzustellen. In jedem Fall sollte die Sammelbox an einem trockenen, geschützten und gut zugänglichen Ort stehen. Bitte achten Sie darauf, keine Fluchtwege mit der Sammelbox zu versperren.
Wie kann man eine Box abholen/liefern lassen?
Sie können die kostenlose Lieferung von Sammelboxen über die Boxenbestellung beauftragen. Die neue Box wird innerhalb einer Woche durch den Paketdienstleister GLS (Deutschland) und DPD (Österreich) zugestellt.
Deutschland: Volle Boxen geben Sie einfach bei der nächsten Gelegenheit dem GLS-Fahrer mit (z.B. bei der Lieferung der neuen Box).
Österreich: Senden Sie einen Abholauftrag an Anita.Meyer@interseroh.com.
Wie kann ich teilnehmen?
Melden Sie sich per Internet, E-Mail oder Fax an. Die Teilnahme ist kostenlos und ohne jede Verpflichtung. Die gewünschte Anzahl an Sammelboxen wird innerhalb von einer Woche zugestellt.
Kontakieren Sie uns bei Fragen oder Anregungen über unser Kontaktformular.